Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Madew, Melinda (Hrsg.); Brotherton, Graham (Hrsg.); Aschenbrenner-Wellmann, Beate (Hrsg.) |
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Titel | Diversity inclusion for social cohesion. Discourses in the politics of difference and the advocacy of inclusive practice in social work education. Gefälligkeitsübersetzung: Inklusion der Diversität für die soziale Kohäsion. Diskurse in der Politik der Differenz und die Verteidigung der inklusiven Praxis in der Sozialarbeiterausbildung. |
Quelle | Stuttgart: VEG (2010), 117 S. |
Reihe | Schriften der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. 8 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7918-8026-6 |
Schlagwörter | Kultur; Forschungsmethode; Gesellschaft; Gruppendynamik; Soziale Integration; Inklusion; Ausbildung; Studium; Diskurs; Praxis; Europa |
Abstract | Heutzutage haben SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen in ganz Europa sich häufig mit Fragen bezüglich inklusiver Ansätze, Prinzipien und Praktiken zu beschäftigen, die einen sozialen Zusammenhalt der immer vielfältiger und vielschichtiger werdenden Gesellschaft fördern und erhalten können. Die Akteure der Bildung und Sozialen Arbeit sind dringend aufgefordert für verschiedenste inklusive Ansätze und Praktiken einzutreten, die die Einhaltung und das Zugestehen der Menschenrechte für jeden Menschen, egal mit welchem historischen Hintergrund, egal welcher Herkunft, Klasse, Religion und Sexualität gewährleisten. VerfechterInnen des inklusiven Ansatzes aus fünf europäischen Universitäten diskutierten während eines zweiwöchigen, intensiven Lern- und Forschungsprojektes die kontroversen Themen, die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit entweder trennen oder auch vereinen können." (Autorenreferat). Contents: Preface (8); Nol Reverda: Social Cohesion in Europe (9-28); Graham Brotherton: Thinking about Social Class - An Exercise in Using the Sociological Imagination (29-34); Terry Potter: "At the Friction Point of Two Cultures": The Story of a Working Class Boy Struggling to Keep His Identity (35-41); Melinda Madew: Identity and Social Cohesion (42-47); Hana Synkova: Trends in "Interculturalism" - More Than Just Celebrating Diversity (48-55); Anne Seth: Transkulturalität - Die inklusive Perspektive der hybriden Identitätsbildung (56-65); Thomas Fliege: Rassismus, Rechtsextremismus und Neonazismus in Deutschland und Europa. Ein Überblick (66-83); Shanti Robertson: Multiculturalism and Social Inclusion: The Challenges in Contemporary Australian Society (84-89); Dietrich Lange: Vive LA Différence - Living with difference - Consequences of Difference: Inclusion or Exclusion (90-95); Beate Aschenbrenner-Wellmann: Diversity Competence - a Challenge to Social Service Professions in Theory and Practice (96-115). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |